Home   Ueber Uns   Bilder   Holly   Maggie   Ovette   Possen   Wegbeschreibung   Kontakte   Welpenbilder   H-Wurf   J-Wurf   K-Wurf   N-Wurf   O-Wurf   P-Wurf   Q-Wurf   R-Wurf   S-Wurf   T-Wurf   U-Wurf   V-Wurf   Links

 

          Unsere Welpen vom Ith

 

Unsere Welpen stammen aus gut durchdachten Verpaarungen. Erstes Zuchtziel ist für uns die Gesundheit. Weiter achten wir auf gute Nerven und ein ausgeglichenes selbstsicheres Wesen.

Die Welpen werden im Welpenzimmer geboren, welches an unser Schlafzimmer angrenzt. Wir sind immer bei der Geburt unserer Welpen dabei um, wenn es nötig ist, unsere Hündinnen zu unterstützen. Unsere Airedale Babys werden sehr früh mit vielen Eindrücken des späteren Lebens vertraut gemacht. Sie werden vom ersten Tag an mehrmals täglich liebevoll in die Hände genommen und dabei wird gleichzeitig ihre Entwicklung kontrolliert. Ab der fünften Lebenswoche kommen die Welpen in den Welpenzwinger. Hier erledigen sie prompt ihre großen und kleinen Geschäfte im großen Freiauslauf. Nun lernen sie auch den Rest ihres Hunderudels kennen und die sozialen Kontakte erweitern wir von der Familie auf fremde Menschen und Kinder. Mit sechs Wochen kommen sie wieder stundenweise in kleinen Gruppen in die Wohnung um Geräusche von Staubsauger, Küchenmaschinen u.s.w. kennen zu lernen und die erste Erziehung zu genießen. Die ersten Ausflüge mit dem Auto und anschließenden kleinen Spaziergängen in fremder Umgebung mit Mutter und uns sind wichtig und prägend. In unserem großen Naturgarten können unsere Welpen unter Aufsicht nach Herzenslust buddeln, streiten und spielen.

Wir gehören zu den Züchtern die immer über 60% ihrer Nachzucht auf "HD" geröntgt haben. Vielen DANK den Besitzern unserer Airedales vom Ith. Die HD (Hüftgelenksdysplasie) kann nur über die Nachzucht kontrolliert werden. Da wir wissen wollen, was wir gezüchtet haben erwarten wir von unseren Welpenkäufern, dass sie ihren Airedale im Alter von 12 bis 18 Monaten röntgen lassen. Durch diese Mitarbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung dieser liebenswerten Rasse.

 

 

                           M - Wurf

 

Am 19.12.2015 deckte Pelle vom Roten Milan unsere Holly vom Ith. Die Welpen werden voraussichtlich am 22.02.2016 geboren.

Er ist ein sozial sehr verträglicher Rüde mit ausgeglichenem, sicherem Wesen. Menschen und Kindern gegenüber ist er freundlich und unkompliziert. Pelle hat hartes Haar mit intensiven Farben und vorzüglicher Textur. Sein Gesamteindruck ist vorzüglich, er hat einen sehr schönen Kopf mit vorzüglich getragenen Ohren.

Pelle ist auch der Vater unseres G-Wurfes. Die Welpen dieser Verpaarung waren frei von allen zuchtausschliessenden Fehlern (Canini-Engstand, Einhoder, Nabelbrüche, Knickruten u.s.w.) inklusive der Ellenbogen und Hüftgelenke. Die Befunde des HD-Röntgens wurden wie folgt beurteilt: 4 x HDF-A1, 3 x HDF-A2, des Ellenbogenröntgens alle ED-0.

Pelle lebt bei Brigitte Stevens in Dortmund. Er ist am 10.06.2009 geboren. Mit Freude betreibt er mit seinem Frauchen Hundesport und zeigt dort einen hohen Arbeitswillen. Die folgenden Prüfungen, BH, AD, IPO1, IPO2, IPO3, FH1, FH2 hat er schon mehrfach bestanden. Am 22.06.2015 hat Pelle die Körung bestanden, Körklasse 1a (4/4/4a).

 

                                                                               

 

  

Nur Fliegen ist schöner                                                         Pelle,  fünf Monate

 

  

                                       Pelle und sein Bruder Calle in Aktion

 

 

Am 18. Januar 2016 waren wir mit Holly beim Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung und konnten sehen das sie tragend ist. Mit viel Freude erwarten wir den Nachwuchs.

Holly, einen Tag vor der Geburt ihrer Welpen. Es ist schwer eine bequeme Position zum Schlafen zu finden.

  

Am 18.02.2016  hat unsere Holly neun Welpen bekommen, vier Rüden und fünf Hündinnen. Die Geburtsgewichte liegen zwischen 350g und 420g.

  

  

Die Welpen sind nun schon eine Woche alt und sie haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Ihr Tagesablauf besteht aus Schlafen, Fressen und Verdauen. Sie sind quicklebendig und erst nach der Mahlzeit zufrieden, ein pflegeleichter Wurf. Holly hat reichlich Milch und ist sehr führsorglich mit ihren Babys.

  

  

Nach dem Fressen wird geschlafen und ...

  

... mit Mama geschmust.

  

Heute sind wir zwei Wochen alt, wiegen um die 1300 g und es wird eng am Gesäuge.

  

  

  

  

Hier sind wir drei Wochen alt und wiegen um die 2000g. Es wird immer enger.

  

  

Nun können die Welpen sehen und auch schon empört dreinschauen.

  

  

Nach dem Fressen wird gespielt und gekämpft!

  

  

  

  

  

Jetzt sind wir bereits viereinhalb Wochen alt und vor ein paar Tagen in unseren Welpenzwinger umgezogen. Hier ist mehr Platz und wir können erste Ausflüge an die frische Luft machen.

  

  

  

  

  

  

  

Die Welpen sind sechseinhalb Wochen alt und die Gummistiefelzeit hat begonnen. Die Hackenbeisser sind nun richtig aktiv.  Kiara und Luise beim Beutespiel.

  

  

  

  

  

  

  

Die Welpen sind achteinhalb Wochen alt und die Ersten gehen in ihre neuen Familien.

  

  

  

  

  

  

     

  

Toben mit Mama, gemeinsam sind wir stark!

 

   

  

  

  

 

Home   Ueber Uns   Bilder   Holly   Maggie   Ovette   Possen   Wegbeschreibung   Kontakte   Welpenbilder   H-Wurf   J-Wurf   K-Wurf   N-Wurf   O-Wurf   P-Wurf   Q-Wurf   R-Wurf   S-Wurf   T-Wurf   U-Wurf   V-Wurf   Links